Frage: Beikost und Getränke

Hallo Biggi, Meine Frage: Wann muss ich mit Getränken zusätzlich zur Milch beginnen? Der Kleine ist jetzt acht Monate alt, an Beikost bekommt er was bei den Mahlzeiten so für ihn abfällt (Kartoffeln, Gemüse, Obst etc.) und isst es mehr oder weniger ( viel landet unter dem Tisch... er lässt sich absolut nicht mit dem Löffel füttern, ich hab es schon oft versucht, aber das ist nicht sein Ding. Ich hab ihm auch schon Brot gegeben, er hat es bis jetzt gut vertragen. Wann sollte ich ihm aus dem Becher zu trinken anbieten? Er trinkt nach wie vor alle zwei bis drei Stunden an der Brust, mal mehr mal weniger und nachts auch noch sehr oft. Ist es ok, wenn er weiterhin auch nur Milch trinkt? ich bin da etwas unsicher. Ach ja, gibt es eine LLL- Stillgruppe in meiner Nähe? Meine PLZ ist 59227, allerdings sind wir direkt ander Grenze zu 48... und 33... Schonmal Danke steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, Wenn das Kind weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt die Muttermilch, um den Flüssigkeitsbedarf des Kindes zu decken. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher sein. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin kann bei Hedwig Willeke Tel. 02393-220161 erfragt werden. LLLiebe Grüße Biggi