Frage: Beikost und danach noch stillen

NWeiser
Hallo liebe Stillberaterinnen. Ich habe vor knapp zwei Monaten begonnen meiner Tochter Brei mittags zu geben. Und einen Monat später die vormittags und nachmittags Breie. Sie hat von Anfang an die komplette Portion gegessen. Also nicht nur drei Löffel zum Probieren sondern sofort fast die komplette Portion. Mittlerweile futtert sie diese mit großer Begeisterung. Ich habe die ersten drei Wochen ihr immer wieder die Brust gegeben. Da sie vom Brei aber schon so satt war hat sie nach dem Trinken meist so gespuckt dass ich ihr nicht mehr die Brust angeboten habe. Also drei Mal am Tag Brei und ich habe abgepumpt. Jetzt geht mir meine Milch so drastisch zurück dass es ihr zum ins Bett gehen nicht mehr reicht. Ich hatte vorher immer 150ml und jetzt bekommt sie gerade noch so 50ml raus. Hätte ich doch noch weiter stillen sollen zu den Breien? Was soll ich jetzt machen? Meine Milch wird von Woche zu Woche weniger. Ich muss ihr mittlerweile die abgepumpte Milch abends per Flasche dazu geben. Was habe ich nur falsch gemacht? Liebe Grüße Nathalie

Biggi Welter
Liebe Nathalie, dein Baby bekommt schon sehr viel Beikost und evtl. wäre es sinnvoll, wenn Du einfach wieder vermehrt anlegst und somit die Milchmenge steigerst. Du könntest VOR dem Brei stillen und dann füttern. Sicher ist es richtig und gut, einem Baby, das Interesse an fester Nahrung zeigt, diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Muttermilch ist die Hauptnahrungsquelle im gesamten ersten Jahr. Probiere es doch einfach mal aus, wie es ist, wenn Du vor der Beikost anlegst. LLLiebe Grüße Biggi