Frage: Beikost und Abstillen

Hallo Biggi. Bis jetzt habe ich immer nur mitgelesen, und dabei ist mir auch schon oft geholfen worden. Jetzt habe ich aber auch eine Frage. Unsere Tochter Leonie ist 7 Monate alt. Sie ißt vormittags ein Gemüse(Fleisch)Gläschen, nachmittags einen Obst- oder Obst-Getreide-Brei und seit letzter Woche abends vor dem Zu-Bett-Gehen einen Milch-Grieß-Brei. Sie ißt gern mit dem Löffel. Jetzt aber meine eigentliche Frage: anfangs habe ich sie nach den Mahlzeiten immer noch gestillt, das wollte sich auch. Mittlerweile will sie aber nur noch nachts 2 mal, evtll 1 mal morgens und 1 mal mittags gestillt werden. Das ist natürlich auch nicht immer gleich, manchmal auch 1 x weniger oder mehr. An Tagen, wo sie so wenig kommt, habe ich dann schon Bedenken, ob sie genug Milch trinkt, oder ob sie sich wohl jetzt schon abstillen will. Kann das schon mit 7 Monaten der Fall sein? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Cindy, Leonie stillt sich nicht selbst ab, sondern die frühe Einführung von Flasche und Brei führen dazu, dass sie abgestillt wird. Wenn Sie ihn wieder an die Brust bekommen wollen, dann müssten Sie konsequent alle künstlichen Sauger (Flasche und Schnuller) weglassen und sehr viel Zeit in Ruhe damit verbringen, ihn anzulegen. In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Baby anzupassen, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Und nochmals der Hinweis: bleiben Sie ruhig und geduldig, es lässt sich nichts erzwingen. LLLiebe Grüße Biggi