Frage: Abstillen/Beikost

Chailatte
Hallo liebe Biggi! Meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate (28 Wochen) alt und trinkt seit fast 2 Monaten nur noch vier Mal am Tag. In der Nacht schläft sie durch. Wir waren gestern zur U5 und soweit ist alles I. O. I'm Dezember haben wir mit der Beikost angefangen, bis dahin wurde sie voll und nach Bedarf gestillt. Momentan sieht unser Tagesablauf wie folgt aus: 8-9 Uhr Stillen 12-13 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch 190 g + ein paar Löffel Obst als Nachtisch 16-17 Uhr Getreidebrei aus Reis mit Obstmuß 20-21 Uhr Stillen Nach den Mahlzeiten lege ich sie nochmal an, meist trinkt sie jedoch nur kurz. Fragen: 1) ist unser Ablauf soweit okay oder sollten wir an den Zeiten lieber etwas ändern oder noch eine Still-/mahlzeit einführen? 2) beim stillen war ihr Stuhl eher flüssig, mit Einführung der Beikost wurde er breiiger, dann so ähnlich wie knete. Nun macht sie kleine Kügelchen die noch fester sind. Ist das noch Normal oder sollte ich an der Ernährung etwas ändern? 3) welche Mahlzeit sollte ich als nächstes ersetzen und womit? Gefühlt habe ich noch 100 Fragen aber ich denke das reicht erstmal für den Anfang!! Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Chailatte, im ganzen ersten Jahr sollte Milch die Hauptnahrungsquelle sein und mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Deshalb wäre eine weitere Stillmahlzeit sicher nicht verkehrt. Auch bekommt Dein Kind dann mehr Flüssigkeit. Du kannst tagsüber auch Wasser anbieten oder aus dem Gemüsebrei Gemüsesuppe machen, wenn der Stuhl zu hart ist. Die Empfehlung lautet nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für Dich da :-). Lieben Gruß Biggi