Frage: Beikost: Timing und Bezugspersonen

Liebe Biggi, Jasper, 6 Monate, bekommt von seiner Tagesmutter vormittags 10:00 1 Flasche kuenstl. Saeuglingsnahrung, um 14:00 ca. 80ml abgepumpte Mumi, ab 15:00 (und frueh morgens) wird er von mir gestillt, 18:30 haben wir vor 2 Tagen mit ein paar Loeffeln Karotten zusaetzlich zum Stillen angefangen. Problem: Wie Du ja weiter unten auch an Betti geschrieben hast, ist es unguenstig, zunaechst die Abendmahlzeit zu ersetzen, denn da bin ich ja zum Stillen da ;) - will gerne noch bis ca. 9., 10. Monat weiterstillen. Ist es denn wichtig, dass die Mutter als Hauptbezugsperson die Beikosteinfuehrung vornimmt, oder koennte die TaMu schlicht zunaechst die Vormittagsmahlzeit (kuenstl. Milch) durch Karotten etc. ersetzen und dann die Mittagsmahlzeit? Wenn ja, was waere z.B. ein angemessener Vormittags"snack"? Bekaeme er durch 3-4x pro Tag Stillen noch genuegend Fluessigkeit, oder muesste er zusaetzlich zum Brei Wasser bekommen? Wie immer 1000 Dank und liebe Gruesse Sibylle ps Das Stillen klappt jetzt wieder viel besser, es laeuft wieder richtig "rund".

Biggi Welter
Liebe Sibylle, schön, dass das Stillen bei euch wieder „rund" läuft. Es gibt keinen Grund, warum bei einem Kind, das bei einer Tagesmutter ist, die leibliche Mutter die Einführung der Beikost übernehmen müsste. Im Gegenteil: Manche Kinder essen besser, wenn ihnen eine andere Person die feste Nahrung anbietet. Was dein Kind wann zu essen bekommt, solltet ihr von euren Essgewohnheiten abhängig machen, denn das langfristige Ziel ist ja das gemeinsame Essen am Familientisch. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Nach Bedarf gestillte Kinder können ihren Flüssigkeitsbedarf auch noch an der Brust decken. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an bzw. lass anbieten, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi