Frage: Beikost, Stillen

Ankup
Liebe Kristina und liebe Biggi, danke eurer guten Tipps bin ich in der etwas schleppenden Beikostanfangsphase ruhig geblieben und habe keinen Druck aufgebaut. Meine Kleine ist nun gut 9 Monate. Isst nun 3x täglich Brei. Bisher waren es nur so 70-90 Gramm. Dazu habe ich immer noch gestillt. Außer mittags isst sie seit 3 Wochen nur den Brei. Nachts stille ich auch noch 3x. 2 mal davon trinkt sie richtig zügig, muss also Hunger haben. Das 3. mal ist morgens um 5 Uhr und so schläft sie noch bis 6 Uhr. Folgendes ist nun neu und ich hoffe auf Eure Ratschläge. Mir ist seit einer Weile aufgefallen, dass meine Kleine beim Breiessen zw den Löffeln quengelt, aber immer den Mund aufmacht und Brei möchte. Ich hatte den Eindruck es geht ihr nicht schnell genug, aber zu schnell ist ja sicherlich nicht gesund. Ich habe auf Anraten meiner Hebamme mal das "hintereinander Schaufeln" probiert. Siehe da, sie isst super, ohne quengeln. Jetzt hat sie heute auf diese schnellere Art z.B. mittags mehr als die 200 Gramm gegessen. Selbst am Ende hatte sie weiterhin den Mund aufgemacht und keine Anzeichen gezeigt, dass es ihr reicht. Ich habe dennoch erstmal aufgehört, da durch die Schnelligkeit vielleicht das Sättigungsgefühl erst später kommt. Dennoch lässt sie sich weiterhin nachts 2-3 x und tagsüber zu den anderen Mahlzeiten noch so 3x stillen. Ist das dann nicht zu viel??? Schon als pures Stillkind hat sie viel gewogen. Aktuell mit 9 Monaten schon 10 kg. Aber bisher war es ja mehr durch die Muttermilch, was ja ok ist. Auf was muss ich nun achten? Sollte ich strikt die 200 Gr. Grenze einhalten? Oder ist es wirklich so, dass Babys nur nach Energiebedarf und Hunger essen? Ich habe etwas Angst, dass ich dies vielleicht durch mein häufiges nächtliches Stillen sobald sie weinte (sicher war es nicht immer Hunger) irgendwie gestört haben könnte? Aber sie trinkt halt an der Brust weiterhin gut. Ich danke euch für eure Hilfe. lg Ankup

Biggi Welter
Liebe Ankup, keine Sorge, so lange Du deinem Kind keine ungesunden Sachen anbietest (Pommes, Sahensoßen, Zucker etc.) darf es ruhig essen. Allerdings würde ich trotzdem langsam beim Essen machen, dein Kind soll sein Essen ja nicht reingeschaufelt bekommen, sondern dass Essen auch sinnlich erfahren und schmecken und sein Sättigungsgefühl kennen lernen. Hast Du schon einmal probiert, VOR der Beikost zu stillen, damit dein Kind nicht gar so hungrig ist? Es ist auch normal, dass dein Kind noch genau so viel stillt wie vorher. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. LLLiebe Grüße, Biggi