Frage: Beikost/Stillen

lotte
Guten Abend, zuerst mal vielen herzlichen Dank für die schöne und aufbauende Antwort zu meiner letzten Frage. Das hat mich sehr erleichtert, mir gut getan. Ich mache mir schnell Vorwürfe, dass es an mir liegt, wenn mein Sohn nicht alleine einschläft usw. Nun werde ich versuchen das Ganze gelassener zu nehmen und abzuwarten. Nun brauch ich noch einen Rat. Wir haben vor einiger Zeit mit der Beikost angefangen. Mein Sohn (7Monate) bekommt Mittags GemüseKartoffelFleischBrei und Abends GetreideMilchbrei. Nun wäre es an der Zeit mit dem ObstGetreidebrei anzufangen. Klassischerweise gibt man ihn ja glaube ich nachmittags. Für uns ist das allerdings etwas mühsam, weil wir meistens nachmittags (ich arbeite schon wieder und Papa ist daheim) alle zusammen rausgehen können und ich ihn dann beim Spazierengehen stille. Das ist für uns hochpraktisch. Eine weitere Mahlzeit würde uns da sehr in unserer Freiheit einschränken. Emil wird derzeit um ca 9h von mir gestillt, um 12h bekommt er den Brei, um 15h stille ich, um 18h bekommt er den Getreidebrei und dann stille ich ihn nochmal gegen 19h30 vor dem Schlafengehen. Meine Frage: Gibt es eine Alternative für uns? Haben Sie eine Idee wie und wann wir den Getreide/Obstbrei platzieren können? Bzw. kann ich nachmittags sogar einfach weiterstillen bis er bei der Zwischenmahlzeit angekommen ist (und damit den Getreide Obstbrei überspringen??)?? Ich hab keine gute Idee. Denn noch eine Extramahlzeit halte ich für schwierig, weil sich unser 3h Rhythmus so gut gefunden hat und ich denke, dass er vmtl auch nicht ausreichend Hunger haette. Vielen herzlichen Dank im Voraus!!! Lotte

Liebe Lotte, es ist schön, wenn wir dich beruhigen konnten. Nicht nur dir geht es so: Ich glaub, jede Mutter hat oft Zweifel, ob sie alles richtig macht oder nicht. Schon komisch, dass uns da das Selbstvertrauen fehlt... Was deine Beikostfrage betrifft: Vielleicht überrascht es dich wenn ich dir sage, es gibt gar keinen bestimmten Zeitpunkt für die Einführung bestimmter Mahlzeiten. Im Grunde kann das Ganze Thema Beikost ganz locker angegangen werden, denn es soll ja wirklich nur das sein: BEI-Kost, nicht ANSTATT-Kost. Soll heißen: Dein Kind stillt weiter wie bisher, und nebenbei isst es auch andere Dinge. Wenn ihr zu einer bestimmten Zeit keinen Platz für Beikost habt, dann mach dir keinen Stress. Es ist nämlich wirklich egal :-) Gedeiht er weiterhin gut? Nimmt er zu, ist er fit, fidel, munter und "wach". Dann siehst du ja, dass er bekommt, was er braucht. Und statt einem Obstbrei kannst du ihm ja einfach IRGENDWANN im Laufe des Tages ein Stück Obst in die Hand geben, Banane, Birne, Apfel (unter Beobachtung). AUch das ist eine Obstmahlzeit (auch wenn die Hälfte ganz wo anders landet als im Magen) :-) Wie gesagt: Auch hier kein Stress. Dein Kind wird ganz von allein immer mehr anderes Essen nehmen, und all unsere "Pläne" sind nichts, was wirklich notwendig wäre. Lieben Gruß und gute Nacht! Kristina