Frage: Beikost+Stillen?

Hallo, ich war mit meinem Sohn bei der U5. Er ist jetzt 6 Monate alt, 72cm groß und wiegt 10320g. Nun sagte die Ärztin zu mir, dass ich nach dem GKF bzw GK Brei mittags nicht mehr stillen soll, da das ja dann einem 2. Mittagessen gleich kommen würde. Er isst mittags ca 150g. Wasser biete ich ihm zwar an, aber er nimmt nur wenige ml. Ich dachte immer stillen kann man nach Bedarf? Bitte mal um eine Einschätzung. Danke und ein schönes Wochenende

Biggi Welter
Liebe dennethw, sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Das sind eine Menge Vorteile. Studien darüber, dass die Inhaltsstoffe der Beikost im Zusammenspiel mit der Muttermilch besser verwertet werden können, findest Du, wenn Du dich z.B. über die Funktion des Laktoferrins in der Muttermilch informierst. Weiter Informationen zu dieser Thematik gibt es in den Fachbüchern wie "Breastfeeding and Human Lactation" von Riordan oder "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession" von Lawrence und Lawrence. LLLiebe Grüße Biggi Welter