Frage: Beikost/stillen

Mein kleiner man ist jetzt 61/2 monate und er bekommt Beikost ganze 190g. Man sagt ja das man nach dem Glässchen nicht Stillen sollte sondern Tee geben soll.? Mein kleiner Mann mag sowas überhaupt nicht kein Wasser/Saft/Tee. Bekommt er dann zuviel an Kalorien?
Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 14:44

Antwort auf: Beikost/stillen
Liebe mischu, es stimmt nicht, dass man zur Beikost nicht mehr stillen sollte! Sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI-Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT-Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Muttermilch sollte die Hauptnahrungsquelle für das gesamte erste Lebensjahr sein, erst im zweiten Lebensjahr ändern sich die Gewichtungen im Speiseplan eines Kindes. Insbesondere allergiegefährdete Kinder sollten möglichst lange gestillt werden. Nicht umsonst empfehlen AAP (Amerikanische Akademie der Kinderärzte) und WHO (Weltgesundheitsorganisation) das Langzeitstillen. LLLiebe Grüße, Biggi