Frage: Beikost / Stillen

Liebe Biggi, mein kleiner ist jetzt 5 monate und eine woche alt und wird bzw wurde voll gestillt! seit 3 tagen bekommt er mittags möhrchen ( 3 - 5 löffelchen) und dann stille ich ihn noch mal! soll ich ihm wenn er mehr isst auch noch was anderes zu trinken geben? Danke für deine antwort! LG Babsi

Biggi Welter
Liebe Babsi, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost einfach Wasser an. Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Wasser ist das optimale Getränk für Erwachsene wie für Kinder, Tee oder Saft sind nicht notwendig. Dein Sohn kann langsam lernen, wie er aus einer Tasse oder einem Becher trinken kann, bei diesem Lernvorgang ist es ganz normal, dass eine Zeitlang der größte Teil am Kinn herunterläuft und irgendwo nur nicht im Magen landet. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). LLLiebe Grüße Biggi