Frage: Beikost/Stillen

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter ist nun fast 6 Monate und wurde bis vor vier Wochen voll gestillt. Seitdem bekommt sie Beikost, langsam angefangen und mittlerweile isst sie sehr gut und mit Apetitt. Wenn sie den Mund nicht mehr aufmacht oder meckert gehe ich davon aus sie ist satt... dann will sie aber jedesmal nach 10-15 Min. nochmal die Brust.. so als gehöre es dazu. Ist für mich auch (noch kein) Problem, aber sollte sie nicht bald lernen eine Mahlzeit zu haben ohne danach nochmal zu trinken an der Brust? Wie mache ich das? Nachts kommt sie noch 1-2mal und trinkt, oft schlafen wir beide dabei ein. Ich glaube, sie ist dann einfach noch nicht richtig satt und in 2-3 Stunden eben wieder hungrig, kann das sein? Gegen sechs bekommt sie einen Brei mit Wasser angerührt und eine Stunde später die Brust. Dann kommt sie nochmal gegen neun und dann gegen zwei und dann gegen sechs. Ist das nicht zuviel? Danke für Ihren Rat Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, das ist sicher nicht zu viel und es spricht absolut nichts dagegen – aber einiges dafür –, dass ein Kind die gesamte Stillzeit hindurch nach Bedarf gestillt wird, ganz gleich wie viel oder wenig Beikost es isst oder wie alt es ist. Gerade in der ersten Zeit der Beikost ist es sehr empfehlenswert im Zusammenhang mit der festen Nahrung zu stillen, da in der Muttermilch Stoffe enthalten sind, die die Aufnahme der Nährstoffe aus der Beikost fördern. Nächtliches Stillen ist ebenfalls absolut normal. Das Alter um etwa vier bis sechs Monate ist eine Zeit ist, in der die Kinder entwicklungsbedingt unruhiger werden. Sie brauchen dann oftmals auch vermehrten Körperkontakt mit der Mutter. Das Stillen dient ja nicht nur der Ernährung. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter