Frage: Beikost Stillen und Pre?

KatharinaEmma
Liebe Biggi, mein Kind ist jetzt 6,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen bekommt sie mittags etwas Brei (ca. 100 g). Ich stille sie morgens, vormittags, nachmittags, abends und mittlerweile 2 mal nachts. Ich habe jetzt 2 Abende etwas Abendbrei gegeben (Wasser, Reisflocken, Obstmus, Öl) davon isst sie auch ca. 100 g. Trotzdem wird sie nachts jetzt 3 mal wach und möchte gestillt werden. Nun sind wir morgen auf einer Hochzeit eingeladen und meine Mutter passt auf. Wir werden nicht lange bleiben, aber ich habe trotzdem Angst dass sie hungrig wird und ich nicht da bin. Abpumpen ist keine Option, da die Milch ja gerade so reicht. Da werde ich nach dem Stille nicht noch etwas abpumpen können. Kann meine Mutter ihr ausnahmsweise ein Fläschchen Pre Nahrung anbieten, falls wir noch nicht zurück sind? Oder was sollen wir am besten tun? Vielen Dank für die Antwort!

Liebe KatharinaEmma, das nächtliche Stillen hat nicht nur mit Hunger nach Milch zu tun, sondern auch mit dem psychischen Hunger nach Nähe und Geborgenheit. Wenn deine Mutter für euer Töchterchen schon eine vertraute Bezugsperson ist, bei der sie sich geborgen fühlt, dann dürfte sie ruhig bleiben. Fühlt sie sich unsicher, dann kommt es eher zu quengeln und weinen (und wir Großen denken dann immer, das Kind habe Hunger). Ja, deine Mutter könnte dann eine Flasche anbieten, doch ob dein Kind sie nimmt ist fraglich, wenn sie das vorher noch nie gemacht hat. Die andere Saugtechnik, der andere Geschmack, das andere Gefühl im Mund... nicht jedes Baby akzeptiert das auf Anhieb. Auch solltest du bedenken, dass du vielleicht einen Milchstau bekommst, wenn du eine Stillzeit plötzlich ausfallen lässt. Dass die Mama mit Baby sich in der Nähe aufhalten, oder die Mama dir dein Kind zwischendurch vorbeibringt, damit du sie in einem ruhigen Nebenzimmer stillen kannst, ist keine Alternative? LIeben Gruß, Kristina