Frage: Beikost/Stillen Baby 10 Monate

Anna W.
Hallo, ich habe eine Frage zum Verhältnis Beikost/Milch. Mein Sohn, 10 Monate, isst bereits Mittags- (max. 300g GOF-Brei), Nachmittags- (Apfel und Stück Banane) und Abendbrei (max. 25g Getreideflocken wird mit 2 dl Wasser angemacht) sowie kleine Zwischenmahlzeiten (Reiswaffel, Babykeks). Zusätzlich stille ich nach Bedarf, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig mache: Kriegt er genug Brei? Oder hat er weniger Hunger und isst zuwenig, wenn er vorher noch gestillt wird? Und kriegt er überhaupt genügend Milch? Wie oft soll ich stillen, damit die Milchmenge nicht zurückgeht? Er trinkt meistens früh morgens und abends länger, am Mittag und Nachmittag eher weniger. Ein Kind in seinem Alter braucht ja noch mind. 2 Milchmahlzeiten, ich finde es jedoch schwierig abzuschätzen, wieviel er wirklich trinkt und ob es genug, zuwenig oder zuviel ist. Würdet ihr den Abendbrei mit Kuhmilch anmachen anstatt mit Wasser? Nachts hat er keinen grossen Hunger, trinkt nur manchmal wenig. Was würdet ihr als Frühstück empfehlen? Sorry für die vielen Fragen und danke für eure Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Anna W., man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Du kannst den Abendbrei machen, wie es deinem Kind am besten schmeckt, oder auch milchfreien Brei anbieten und dann einfach noch stillen ;-). Zum Frühstück kannst Du langsam Brot anbieten oder auch einen Obstsnack. Manche Kinder mögen Reiswaffeln, andere noch gar nichts. Mach dir keinen Druck! LLLiebe Grüße Biggi