Frage: Beikost - Start

S@lly.
allo, Leider verweigert püppi immer noch die Flasche! Habe jetzt wirklich alles durch, vom bechern bis Trinklernbecher usw. Wenn es bis über nächste Woche immer noch nicht klappt ( wovon ich stark ausgehe) ,könnte ich dann mit beikost anfangen? Oder ist meine kleine noch zu jung? Sie wäre dann 17 Wochen alt! Wie fange ich die beikost am besten an?

Liebe S@lly, ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen; meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch jünger oder älter sein. An sich hat die Beikost nichts mit der Flasche zu tun, also ein Baby kann sehr wohl Beikost bekommen, ohne dass es die Flasche nimmt. Dafür bekommt es ja auch weiterhin die wertvolle Muttermilch. Allerdings scheint sie mit 17 Wochen tatsächlich noch etwas arg klein für Beikost. Lieben Gruß, Kristina