Frage: Beikost Start zu schnell

malinka77
Liebes Team, ich habe mit meinem Sohn, 4,5 Monate vor einer Woche mit der Beikost begonnen. Den selbstgekochten Pastinaken Brei hat er mit großer Begeisterung und großem Appetit gegessen, so dass ich ihm gestern bereits 100g gegeben habe. Diese Woche wollte ich Pastinake mit Kartoffel im Verhältnis 3:2 mischen und ihm maximal 100g von diesem Brei geben. Nun verhält es sich so, dass er seit 2 Tagen nachts aufwacht uns sehr schrill schreit. Beruhigen lässt er sich nur durch stillen. Jetzt vermute ich natürlich einen Zusammenhang mit der Beikost und der Umstellung des Darms. Stuhlgang hatte er vor Einführung der Beikost mindestens 1x pro Tag, nun seltener dafür aber mehr. Ich bin unsicher, ob ich die Beikost wie oben beschrieben fortsetzen, oder zunächst unterbrechen soll? Sind 100g zuviel Brei? Oder soll ich zunächst weiterhin nur Gemüse (Pastinake) ohne Kartoffel geben? Wie würden Sie vorgehen? Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe malinka77, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Wenn dein Kind die Beikost gerne mag, dann kannst Du sicherlich weitermachen, solltest aber zusätzlich stillen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind nämlich einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. LLLiebe Grüße Biggi