Frage: Beikost-Start hinauszögern?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ich stille bisher voll. Er ist relativ groß mit 70cm und 8000g. Ich beobachte seit einigen Tagen, dass er mehr und mehr Interesse zeigt, wenn ich esse. Er verfolgt aufmerksam den Löffel, macht mit seinem Mund Kaubewegungen und ist völlig fasziniert. Wir geben ihm die VitaminD-Tablette auch immer vom Löffel und sobald er den sieht, sperrt er schon den Mund weit auf! Da ich Allergien habe, wollte ich eigentlich 6 Monate voll stillen. Nun zeigt er aber schon solches Interesse, dass es mir schwer fällt, ihm noch keine Beikost zu geben... Neulich hat meine Mutter ihm (so schnell war ich leider nicht dazwischen) ein gematschtes Stückchen Banane gegeben, das er ohne weiteres verschlungen hat... Was soll ich machen? Den Beikoststart noch herauszögern? Wielange? Überall bekommt man ja Sachen zu kaufen, ab dem 5.Monat... Liebe Grüße, Dana

Biggi Welter
Liebe Dana, das Interesse am Essen der Erwachsenen ist ein Hinweise darauf, dass das Kind beginnt für Beikost bereit zu sein, doch es ist nicht der einzige Hinweise, es kann sich bei diesem Interesse auch um schlichte Neugier handeln. Schau dir daher dein Kind nochmals im Hinblick auf die anderen Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost an. Es gibt zwar Kinder, die bereits relativ früh (unter sechs Monaten) bereit für die Beikost sind, aber es ist eher die Ausnahme, dass ein vier Monate altes Kind so weit ist. Es ist erst dann sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Auch Babys, die mit künstlicher Säuglingsnahrung gefüttert werden, sollten in den ersten sechs Monaten keine andere Nahrung erhalten. LLLiebe Grüße, Biggi