Frage: Beikost - sorry, viele Fragen

Hallo, mein Sohn wird jetzt 7 Monate alt. Er bekommt seit knapp einem Monat mittags Obst, erst Banane und jetzt seit über einer Woche Birne. Mit der Banane konnte er sich nicht richtig anfreunden, bei der Birne isst er zu meinem grossen Erstaunen schon mal bis zu 100g, an anderen Tagen aber auch deutlich weniger. Danach wird aber jeweils noch ausgibig gestillt. Ich möchte keine Mahlzeit ersetzten sondern nur die Stillmahlzeiten ergänzen. Bedeutet das dann für mich, dass ich einfach gleichermassen mit einer weiteren Mahlzeit (am späten Nachmittag oder so) verfahre? Ich könnte ihm beispielsweise mittags ein Paar Löffel Gemüse füttern und die von ihm gewünschten Löffel Obst auf den Nachmittag verschieben, jeweils vorher oder nachher stillen?! Und weisst Du, ob das mit den Karotten bei allergiegefährdeten Kindern wirklich bedenklich ist? Man liest mal das eine, mal das andere... Vielen Dank schon mal für Antwort Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, genau so wie Du es schreibst funktioniert es. Du bietest eine bestimmte Nahrung an, zunächst nur eine kleine Menge, die dann gesteigert wird und stillst dein Kind gleichzeitig weiterhin nach Bedarf und auch vor oder nach der Beikost. Das Thema Karotte wird sehr kontrovers diskutiert und eine unumstößlich sichere Aussage dazu scheint es nicht zu geben. In Heft 1/2003 des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA jetzt `WirbelwindA mit dem Titel `Tischlein deck dichA wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Der `WirbelwindA kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (Wirbelwind Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi