Frage: Beikost - Sorry lang *seufz*

Hallo, ich bin mir so unsicher, ob ich hier was falsch mache. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er ißt abends ein halbes Obstgläschen. Das wars. Wir waren mal auf täglich 2x ein halbes Gläschen aber das hat sich wieder zurückentwickelt, hauptsächlich weil es sehr nervig ist, ihn zu füttern. Bei meinem älteren Sohn habe ich damals ein Gläschen geöffnet und er hat es in wenigen Minuten weg geputzt. Bei dem kleinen jetzt ist es so dass ich ihm ein, zwei Löffel gebe und dann ist die Sache für ihn plötzlich uninteressant. Dann kaut er die Tischplatte an oder seinen Hochstuhl oder das nächstgelegene Spielzeug... wenn ich dann wieder mit dem Löffel in seine Nähe komme und ihn anspreche macht er zwar den Mund auf und ißt aber es scheint ihn eigentlich überhaupt nicht zu interessieren und er wendet sich dabei schon wieder allem anderen zu. Das Spiel wiederholt sich dann bis ich das Handtuch werfe. Er macht nie solche Anstalten, den Mund zuzupressen oder den Kopf beim Anblick des Essens wegzudrehen. Trotzdem höre ich dann immer nach der Hälfte auf. Obwohl es so wenig ist kommt es fast jedesmal vor, dass er eine halbe bis eine Stunde später einen kleineren, halbverdauten TEil wieder ausspuckt. Gleichzeitig hat er aber riesiges Interesse an allem Essbaren, was er bei uns so sieht. Er wird *richtig* wütend, wenn wir alle am Tisch sitzen und essen und er nichts bekommt. Gebe ich ihm klassisches Fingerfood (Banane etc.) knetscht er es nur, steckt es aber nicht richtig in den Mund. Oder er schiebt so Riesenstücke rein, dass ich gleich intervenieren muss. Jüngster Versuch von mir waren Reiswaffeln. Die lutscht er, hat auch Spass daran, man kann aber die Uhr danach stellen wann er das Zeugs wieder hochholt und auf den Boden spuckt. Das Problem ist wohl auch, dass er noch gar keine Zähne hat und ich bei den festeren Sachen auch immer leicht panisch bin dass er sich an zu grossen Stücken verschlucken könnte... Ich bin wirklich etwas ratlos. Fakt ist: ich könnte mehr in ihn reinbringen wenn ich wollte. Aber Stillen ist gearde viiiieeel harmonischer. Zugegeben, da spielt meine Bequemlichkeit mit rein. Und die Tatsache, dass ich für mein Leben gerne stille. Er wird so ja auch noch völlig satt. Blöde Frage - aber kann es sein, dass er merkt, dass ich lieber stillen mag und mir sozusagen einen Gefallen tut? Was soll ich tun? Die Beikost steigern? Oder ihn weiter fast voll stillen und warten bis endlich die Zähne kommen und er bei uns mitessen kann? Ganz vielen lieben Dank fürs Lesen!! Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, die Fähigkeit Beikost zu essen, hängt nicht unbedingt von den Zähnen ab, selbst stückige Kost können viele Kinder ohne Zähne sehr gut essen. Ich denke, dass ihr erst einmal wieder einen Schritt zurück zu Ruhe machen könntet, das Thema Beikost einfach mal für ein paar Tage gut sein lasst und dem Kleinen am Familientisch etwas Fingerfood anbietet – auch wenn er mehr damit spielt als es zu essen. Außerdem würde ich vorsichtshalber mal mit der Kinderärztin/arzt sprechen, denn wenn ein Kind tatsächlich so regelmäßig halbverdaute feste Kost wieder hochbringt, dass man „die Uhr danach stellen kann“, dann wäre das für ein Anlass, das Kind anschauen zu lassen. Vielleicht liest Du einmal das Buch `Mein Kind will nicht essenA von Dr. Carlos Gonzales. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi