Frage: Beikost selberkochen

HAllo Biggi Mein Sohn ist 7 Monate alt und ich habe vor ca.2 Wochen mittags(bis dahin voll gestillt) mit Kartoffeln angefangen . Bei uns in der Familie ist ein grosses allergie Risiko. In Zukunft woltte ich gerne Kürbis dazu geben bzw. erst Kürbis alleine und dann wenn er es verträgt Kürbis mit Kartoffel. Ich weiss allerdings nicht wie ich es auf Vorrat machen kann. Denn evtl fliegen wir in den Urlaub und ich dachte ich könnte es zu hause schon kochen und dann in Gläschen oder so mitnehemn , aber wie ??? Ich möchte keine fertigen Gläschen füttern. Ich brauche dringend einen Rat. Wenn ich abends mit einem Getreide Brei anfangen möchte was sollte ich da nehmen? Er hat selten Stuhlgang und er ist etwas fest, aber er hat keine schmerzen . Wir machen immer Bauch massage und ich biete ihm immer Wasser an, aber er trinkt nicht viel. Ist sehr lang geworden,sorry. Vielen DAnk Gruss Anja mit Jan-Ole

Biggi Welter
Liebe Anja, wenn Sie die Kartoffeln richtig luftdicht einmachen, können Sie diese getrost mit in den Urlaub nehmen. Bei einem nach Bedarf gestillten Baby unter einem Jahr kann der Flüssigkeitsbedarf ausschließlich durch die Muttermilch gedeckt werden. Außerdem enthält Brei ja ebenfalls Flüssigkeit, Sie müssen sich also keine Sorgen zu machen. Eine gute Richtschnur, wenn es um die Flüssigkeitszufuhr geht ist der Urin des Kindes. Er sollte hell sein und kaum riechen. Ist der Urin dunkel und konzentriert, bekommt das Kind zu wenig Flüssigkeit. Für einen Getreidebrei sollte nach Möglichkeit kein Weizen verwendet werden, ehe das Kind zehn Monate alt ist. Weizen gehört zur Hitliste der Allergene. Reis ist ein Getreide, das meist sehr gut vertragen wird, auch Hirse bietet sich an. Alles Getreide sollte unbedingt gekocht sein. Frischkornbrei ist nichts für Babys. Bei einem allergiegefährdeten Kind sollten außerdem stark allergene Nahrungsmittel gemieden werden: Mais, Schweinefleisch, Fisch (auch Schellfisch), Erdnüsse, Tomaten, Zwiebeln, Kohl, Beeren, Nüsse, Gewürze, Zitrusfrüchte und säfte und Schokolade. Dazu kommen alle Nahrungsmittel, die allergische Reaktionen bei anderen Familienmitgliedern verursachen oder auf die das Baby bereits durch die Muttermilch empfindlich reagiert hat. Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. LLLiebe Grüße Biggi