Frage: Beikost schmackhaft machen?!

Hallo, würde gerne erfahren wie ich meiner 7 1/2 Monate alten Tochter die Beikost schmackhaft machen kann? Habe vor ca. 5 Wochen mit Karotte begonnen, nach einer Woche Karotte mit Schmelzflocken und dann wurde Sie krank, trank ausschlißlich noch von der Brust. Im Moment möchte Sie eigentlich auch nur Mumi. Über den Tag verteilt trinkt Sie auch noch Wasser aus einem Trinkbecher. Wollte mit dem Programm nochmal von vorne anfangen aber es gestaltet sich schwieriger als angenommen, was soll ich tuen um Ihr langsam aber sicher etwas anderes zu essen geben zu können? Denn das was ich Ihr so nebenbei gebe wie z.B. Brötchen oder Babykekse kann Sie nur lutschen weil noch keine Zähne da sind. Also? Vielen Dank für Ihre Mühe vorab.

Liebe Mara-Lutz, der Trick heißt Geduld. Es ist wichtig, dass ihr das Thema „Essen" nicht zum zentralen Punkt in eurem Leben werden lasst. Auch wenn es schwerfällt: Je entspannter du dem Essverhalten deines Kindes gegenüberstehen kannst, um so besser. Druck erzeugt nur Gegendruck in dieser Situation und ein Kampf ums Essen produziert nur Verlierer. Versuch es immer wieder mit fingergerechter Nahrung zum Selberessen und setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. Wenn ein Kind bereit ist für Beikost, wird es sie auch annehmen. Ich gehe davon aus, dass dein Baby zu denen gehört, die eher später als früher nach Beikost verlangt. Du schadest deinem Kind nicht, wenn du sie einfach weiter stillst. Gibt ihr die Möglichkeit, etwas anderes zu probieren, sobald sie das möchte, aber zwinge sie ihn nicht dazu, und versuche auch keine "Tricks". Das könnte im schlimmsten Fall zu Essstörungen später führen. Viele Kinder sind erst gegen Ende des ersten Lebensjahres glückliche Esser, da ist es gut zu wissen, dass Muttermilch bis dahin noch immer die beste Nahrung für deine Kleine ist. Auch nach Einführung von Beikost bleibt Muttermilch bis zum Ende des 1. Lebensjahres die Hauptnahrungsquelle und enthält wertvolle Nährstoffe. Lass dich getrost von deinem Kind leiten - es wird dir signalisieren, wenn es bereit für etwas anderes als Mamamilch ist. Empfehlen kann ich dir das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster. Es bietet sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Vielleicht ist auch für dich das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Herzlichen Gruß, Kristina