Frage: Beikost, Schlafen, Abendbrei...AUCH AN ALLE!

Liebe Biggi und alle anderen, Alexander (6 1/2 Monate) schläft seit ca. zwei Wochen schlecht, er wacht meist um 6 Uhr oder früher auf. Wir gehen ca. um 22 Uhr ins Bett. Dazwischen will er noch 2 bis 3mal trinken. Seit ca. einer Woche bekommt er abends ein bißchen Obst,er mag nichts anderes, wo wir Gemüse druntermischen, damit er sich daran gewöhnt. Abends deshalb, weil wir auch abends warm essen. Sollte ich ihm abends lieber statt oder zusätzlich zum Obst einen Brei machen, damit er besser schläft? Ich will ihn ja auch nicht verwirren, mal dann Obst, dann wieder zu einer anderen Zeit... Was soll ich tun? Bin schon ganz fertig... Liebe Grüße Janina

Biggi Welter
Liebe Janina, es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass sich das Schlafverhalten des Babys durch die Einführung der Beikost zum Positiven verändern ließe. Das ist nicht der Fall. Schlafen und Ernährung stehen in keinem direktem Zusammenhang und es ist sogar gar nicht selten, dass ein Baby nach der Einführung der Beikost sogar schlechter schläft als zuvor. Der Gedanke, das Baby am Abend „aufzufüllen“ funktioniert nicht. Es ist vollkommen normal, dass ein älteres Baby oder auch noch ein Kleinkind nachts noch mehrfach aufwacht und (wenn es ein Stillkind ist) nach der Brust verlangt. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab einem bestimmten Alter nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt allerdings die Möglichkeit, die Nächte für die Mutter einfacher zu machen, indem das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen darf, entweder auf einer Matratze neben dem Bett der Mutter oder in einem Kinderbett direkt neben dem Bett oder gleich im selben Bett mit der Mutter. So entfällt das nächtliche Aufstehen, Mutter und Kind können gleich wieder einschlafen und alle Beteiligten bekommen mehr Ruhe und Schlaf. Das ist ja einer der großen Vorteile des Stillens, dass es keinen Aufwand erfordert und die Mutter sogar im Schlaf weiterstillen kann. Wenn Sie gerne lesen, möchte ich Ihnen zu diesem Thema das Buch „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen. Sie werden in dem Buch kein Schlafprogramm und auch keine Patentlösung finden, aber viele Erklärungen zum kindlichen Schlafverhalten und Tipps, wie Eltern und Kinder mehr Ruhe bekommen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi