Frage: Beikost-Probleme

Huhu Biggi, ich hoffe, du hattest einen tollen Urlaub! Mein zweites Mäuschen ist nun auch schon Beikostbereit - das erste hab ich dank deiner Hilfe und dem Stöbern hier bei dir super ans Essen gewöhnen können. Doch nun brauch ich mal deine Hilfe. Mein Kleiner ist grade 6 Monate geworden, habe ihn grade noch so lange hinhalten können, bevor ich ihm was anderes anbiete, obwohl er schon einige Zeit danach lechzt. Da meine Tochter ein Hautproblem hat und sich das noch heute ausweitet, bin ich natürlich ungern früher darauf eingegangen, ihm jetzt was anzubieten. Habe vorerst mit Reisschleim und Mumi angefangen, da ich das überall als allergenärmstes Einstiegermodell finden konnte ?! ISt das ok? Allerdings jipert er wahnsinnig auf was zu knabberndes. Hab ihm jetzt ein Stück Apfel zum Lutschen gegeben. Denn beim Brei fängt er nach 3-4 Messerspitzen voll an zu weinen, will zwar trinken, essen, alles auf einmal, aber nichts davon scheint ihn wirklich zu befriedigen... Was kann ich denn nur tun? Er kaut auch so den ganzen Tag :-) Möhre hat er nicht haben wollen zum Dranknabbern. *seufz* Bei meiner Grossen ging das alles so schön einfach. .aber hier? Hast du einen Rat? lieben Gruss

Biggi Welter
Liebe Uta, es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Achte nur darauf, immer nur ein Nahrungsmittel pro Woche neu einzuführen, gerade Kartoffeln bieten sich da gut an, sie sind allergenarm und schmecken süß. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi