Frage: Beikost - plötzlich mag sie sie von mir nicht mehr

schneemaus77
Hallo Ihr Beiden, unsere Tochter (knapp 10 Monate alt) wurde 6 Monate voll gestillt und bekommt inzwischen 3 Beikostmahlzeiten und wird zusätzlich nach Bedarf gestillt. Nun ist es so, dass sie seit einigen Tagen von mir plötzlich keinen Brei als Beikost mehr nimmt - wenn ich Ihr Brot oder Bananenstücke anbiete, nimmt sie es gerne, aber Brei vom Löffel wird verweigert. Sie greift immer in den Löffel und will auch das Essen anfassen. Da ich weiß, dass das für Babies wichtig ist, erlaube ich das, auch wenn es eine Schmiererei ist. Nur leider ist so auch dann nicht wirklich - sie nimmt den Löffel mit Brei und dreht ihn in der Hand und wirft in dann runter, das Essen an den Händen wird auf dem Tisch, etc. verteilt. Ist das in dem Alter normal? Habt Ihr einen Rat für mich? Stillen klappt nach wie vor prima und wenn ich nicht zuhause bin, ist sie auch Beikost (Brei) von Tagesmutter, Großeltern oder dem Papa. Nur von mir eben nicht. Kann es sein, dass sie immoment ganz viel Nähe von mir möchte und daher lieber die Brust als Brei möchte? Soll ich Ihr trotzdem weiterhin pro Tag die 3 Beikostmahlzeiten anbieten? Danke im Voraus für Euren Rat. LG Schneemaus

Biggi Welter
Liebe Schneemaus, es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. Ich würde schon weiterhin drei Mahlzeiten anbieten, aber vielleicht eben nicht mehr in Breiform ;-). LLLiebe Grüße, Biggi