Frage: Beikost- plötzlich keine Lust mehr

Lilali
Hallo Biggi, Ich habe eine Frage bezüglich des "Ess"Verhaltens meines 5,5 Monate alten Kindes. Wir haben vor zwei Wochen mit Beikost angefangen. Anfangs war meine Tochter ganz Wild aufs Breiessen und Pastinake hat ihr sehr gut geschmeckt. Da sie allerdings 3 Tage keinen Stuhlgang hatte, riet der Kinderarzt vor und nachher etwas Birne zu geben. Gesagt getan. Meine Kleine ist allerdings nicht besonders begeistert von Birne. Aber gut, der Stuhl kam wieder täglich. Nach dem Essen habe ich sie immer noch in halbstündigem Abstand gestillt- ich Stille noch voll ansonsten. Seit ein paar Tagen gebe ich ihr noch Kartoffeln zur Pastinake. Diese mag sie jedoch gar nicht. Ich dachte schon es liegt daran, dass die Kartoffel nicht ganz so fein püriert war wie die Pastinake, doch auch wenn ich nochmal mit dem Pürierstab durchgehe, Kartoffel mag sie nicht besonders. Heute hat sie nun nichtmal mehr Pastinake und Birne alleine ohne Kartoffeln gegessen, sie hat einfach den Mund nicht aufgemacht. Ich habe parallel zu ihr auch gegessen und habe noch eine Nekatarine gegessen, an dieser habe ich sie lecken lassen und diese wollte sie am liebsten verspeisen! Ich habe ihr die Nekatarine natürlich nicht gegeben, aber bei dieser hat sie den Mund weit aufgesperrt. Kannst Du Dir einen. Reim auf dieses Verhalten machen? Ist ihr Pastinake schon zu "langweilig" oder hatte sie einfach keinen Hunger? Wie soll ich denn weitermachen, wenn sie die Pastinake nicht mehr mag?

Biggi Welter
Liebe Lilali, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Wichtig ist, dass aus dem Thema „Essen“ kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi