Frage: Beikost noch nicht einführen?

Blube
Hallo liebes Stillberatungsteam, meine Tochter war gestern 20 Wochen alt und wird noch voll gestillt. Seit einiger Zeit beginnt sie jedoch nun ein sehr deutliches Interesse an unserem Essen zu zeigen, so spitzt sie die Lippen, versucht meine Hand mit dem Essen an ihren Mund zu ziehen, sperrt diesen auf, beugt sich in Richtung Essen etc. Ich habe das Buch 'Beikost und Fingerfood nach dem 6. Monat' und würde eigentlich gerne erst ab dem 7. Monat Beikost einführen. Nun meine Frage: ist es ok wenn ich meiner Tochter, trotz deutlich gezeigtem Interesse, noch keine Beikost gebe? Oder sollte ich ihrem Wunsch nachgeben auch wenn sie noch keine 6 Monate alt ist? Ich will auch nach der Beikosteinführung weiter stillen. Vielen Dank schon mal, Blube

Biggi Welter
Liebe Blube, der "Idealzustand" wäre, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Probiere es doch einfach mal aus, Du wirst sehen, wie dein Kind reagiert ;-). LLLiebe Grüße, Biggi