Frage: Beikost neben dem Stillen

Hallo Frau Biggi-Welter, mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Er hat vor ca. 8 Tagen mit der Beikost Karotte angefangen. Die restlichen Mahlzeiten stille ich ihn. Nach 2 Tagen hatte er einen leichten Ausschlag um dem Mund, so dass wir mit Pastinake weitergemacht haben. Dies klappte 4 Tage sehr gut, wobei er dann Verstopfung bekam. Folglich habe ich ihn dann wieder voll gestillt. Jetzt sind wir bei Pastinake mit Kartoffel. Zusätzlich sollen wir ihm laut Arzt vormittags einen Obstbrei verabreichen. Jetzt bin ich mir unsicher, ob hier noch Getreide hinzugefügt werden soll. Ich wäre Ihnen auch dankbar wie ein weiterer Ernährungsplan aussehen könnte und wie sich sein Flüssigkeitshaushalt verhält. Vielen Dank im voraus. 2fistik

Biggi Welter
Liebe 2fistik, Sie können abgepumpte Muttermilch mit einem Becher geben lassen, so vermeiden Sie auch eine Saugverwirrung, die oft entsteht, wenn ein Baby mit der Flasche gefüttert wird. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Sie können auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Sie wissen also, ob Sie 30 oder 40 g hineingetan haben. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Sie kippen den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. LLLiebe Grüße, Biggi