Frage: Beikost/Nährstoffe

fairy_
Hallo, meine kleine Maus ist nun 9,5 Monate und mag kaum Beikost. Sie probiert zwar alles, schüttelt sich aber nach spätestens 5 Löffeln, sodass ich damit keine Brust-Mahlzeit ersetzen könnte. Ich stille sie nach Bedarf und auch sehr gern, habe aber Angst, dass die Nährstoffe in der MuMi für ihr Alter nicht ausreichend sind. Sie nimmt keinerlei Sauger/Flasche, kann aber recht gut aus dem Becher trinken. Haben Sie einen Tipp für mich, wie sie sich auch mal ohne Brust beruhigen könnte? Vielleicht ein Tuch o.ä.? Können Sie mir sagen, ob die Maus trotzdem genug von allen Nährstoffen/Vitaminen bekommt? "Gut genährt" ist sie rein optisch. Sie wiegt über 11 kg bei 80cm Länge, ist fit und fordernd. Vielen Dank für Ihre Antworten und Ihre tolle Arbeit im Forum! Liebe Grüße, F.

Biggi Welter
Liebe F., so lange Ihr weiterhin nach Bedarf gestillt wird, ist es gut versorgt! Muttermilch sollte während des ganzen ersten Lebensjahres, die Hauptnahrungsquelle für das Baby sein. Im zweiten Lebensjahr verschiebt sich das Verhältnis Muttermilch Beikost allmählich. Selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Sicher ist auch für Sie das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter