Frage: Beikost, Nächtliches Stillen

Hallo, ich habe mich gestern mit einer Nachbarin übers Stillen unterhalten. Sie stillt ihr Kind (9MOn.) noch nachts ca. 2-3 Mal und ist sich unsicher, ob das o.k. ist. Ich habe ihr gesagt, das viele Frauen ihr Kind in dem Alter auch noch nachts stillen um sie zu beruhigen. Sie möchte nämlich gerne Nachts stillen, weil ihre Kleine das so gerne mag. Wir haben in der Nachbarschaft im Moment viele Babys. Eins wurde gar nicht gestillt und die anderen früh abgestillt. Wir kamen auch zum Thema Beikost. Sie sagte, ihr KiA meint, man kann schon vor dem 3. Mon. mit Beikost anfangen. Mein kleiner ist jetzt 3 1/2 Mon. Ich habe ihr nicht gesagt, wie lange ich noch warten möchte. Bei uns in der nachbarschaft fangen alle so früh mit Beikost an. Ich finde es unmöglich, das ein KiA so etwas empfiehlt. Wie ist das eigentlich, wenn ein 9 Mon. altes Baby schon vom Tisch mit isst, Flaschennahrung bekommt und zusätzlich gestillt wird? Muß man dann doch irgendwas beachten, damit man es nicht z.B. überfüttert? Ich möchte noch 2 1/2 Mon. voll stillen und mind. bis zum 1. Jahr weiterstillen und somit auf Fläschen ganz verzichten, was in meinem Umfeld gar nicht verstanden wird und ich es deshalb auch nicht an die große Glocke hänge. Aber ich halte eben nichts davon, einem 7 Mon. altem Baby schon Eis und Schokolade zu geben. Ab einem Jahr kann man doch auch schon Kuhmilch geben, oder? Sorry, ist ganz schön lang geworden. lg Laura

Biggi Welter
Liebe Laura, es spricht nichts dagegen, ein Kind während der gesamten Stillzeit nach Bedarf zu stillen und dieser Bedarf kann auch in der Nacht vorhanden sein. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Normalerweise weiß ein Baby sehr gut, wann es satt ist und es muss nichts besonderes beachtet werden in Hinblick auf die Menge der Beikost. Es ist auch keineswegs erforderlich, dass ein Baby die Flasche bekommt (egal was drin ist), denn auch Babys können lernen aus dem Becher zu trinken. Künstliche Säuglingsnahrung ist ebensowenig ein Muss. Ein Kind kann so lange gestillt werden, bis es keine Milch mehr braucht oder normalen Kuhmilch und Kuhmilchprodukte eingeführt werden können (etwa ab dem ersten Geburtstag). Die Empfehlung zur Einführung der Beikost lautet inzwischen eindeutig, dass in den ersten sechs Monaten ausschließlich gestillt werden sollte oder - falls keine oder nicht genügend Muttermilch vorhanden ist - als Muttermilchersatz künstliche Säuglingsnahrung gegeben wird. Die zu frühe Einführung der Beikost hat keine Vorteile, aber eine Menge Nachteile. Ist es nicht erstaunlich, dass die Spezies Homo sapiens nicht längst vor der Erfindung der Flasche und der künstlichen Säuglingsnahrung ausgestorben ist? Manchmal kann es einem wirklich so vorkommen, als habe der Mensch erst zu existieren begonnen, als die Flasche erfunden wurde:-( Dir eine schöne weitere Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi