Frage: Beikost, muss ich schon anfangen?

MichaelaPa
Hallo, ich habe einen Sohn, der mit 4,5 Monate voll gestillt ist und 7.600 Gram wiegt.. Wir haben am Tag einen Stillrhythmus von drei Stunden, später am Nachmittag kriegt er meistens um vier, um sechs und um acht vor dem einschlafen. In der Nacht dauert manchmal auch 3,5 oder 4 Stunden, bis er wieder kommt. Durchgeschlafen hat er bis jetzt nur einmal.. Ich hab immer noch genug Milchm, dass er nur an einer Seite der Brust trinkt. Ich stille ihn sehr gerne und er mag das auch. Bis jetzt hat er nur ein paar Löffelchen Karotten bekommen, weil i Angst hab, dass i dann zu viel Milch wieder kriege, wenn er mehr beikost isst und dass er dann bei mir nimmer trinken möchte. Kann ich auch erst mit 6 Monate anfangen zufüttern? Und womit zuerst? Hab gelesen, dass Karotten nicht so gut sind und Verstopfung verursachen.

Liebe MichaelaPa, Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum. Dann sollte übrigens keinesfalls das Stillen durch die Beikost ersetzt werden, sondern es ergänzen. Darum heißt es ja auch BEI-Kost und nicht ANSTATT-Kost :-) Im gesamten ersten Lebensjahr sollte (Mutter)Milch die Grundlage der Ernährung sein... Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LIeben Gruß, Kristina