Frage: Beikost mit 4 Monaten

Hallo, ich wollte meine Tochter eigentlich 6 Monate voll stillen.Es hat bisher auch recht gut geklappt. Sie ist jetzt 16 Wochen alt und schaut uns beim Essen jeden Bissen in den Hals. beim Stillen ist sie schnell abgelenkt, lacht mich an, erzählt oder dreht den Kopf herum. Ich habe sie daraufhin 2 Mal an meiner Birne lutschen lassen. Sie war begeistert und schrie gierig, als ich die Birne wieder wegnehmen wollte.Wenn sie Zahnungsschmerzen hat, geben wir ihr eine gefrorene Möhre, auf der sie herumkaut. Die will sie auch nicht mehr hergeben. Soll ich doch schon Beikost füttern? Kann es sein dass ihr die Milch nicht mehr reicht, weil sie schon recht gross und schwer ist (65 cm, 7100g)? Vielen Dank Gruss Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, Größe und Gewicht sind nicht ausschlaggebend für die Bereitschaft zur Beikost. Es ist nicht immer einfach, reine Neugier von echtem Interesse an der Beikost zu unterscheiden. Für den Beginn der Beikost sollte immer das Kind und nicht nur der Kalender angeschaut werden, doch vier Monate ist sehr früh. Mit der Einführung der Beikost sollte begonnen werden, wenn das Kind zu erkennen gibt `Jetzt bin ich soweitA. Das lässt sich an den folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. LLLiebe Grüße Biggi Welter