Frage: Beikost mit 18 Monaten

Hallo Biggi, Leonie stillt sich noch viel und ißt wenig. Soweit so gut, aber ich habe das Gefühl, daß ihr das nicht aussreicht. So unterbricht sie z.B. das stillen und sagt mir das sie "mehr" möchte... Wenn wir essen ißt sie ausgesprochen wenig. Gestern beim Abendessen hat sie Lustlos mit einer Nudel und einem Stück Banane rumgespielt. Dann habe ich ihr noch eine Kiwi angeboten, die sie dann in 10 sek. komplett verdrückt hat. Hätte ich aber keine im Haus gehabt, hätte er nichts gegessen... Was denkst Du dazu? Liebe Grüße Betty

Biggi Welter
Liebe Betty, offensichtlich isst dein Kind, nur nicht unbedingt das, was Du dir vorstellst und auch nicht so viel wie Du es gerne hättest. Damit haben wir schon einen wichtigen Punkt: dein Kind isst. Versuch es deshalb einmal mit fingergerechter Nahrung. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Brot geht im Alter deiner Tochter auch. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Wichtig ist, dass Du es schaffst gelassen zu bleiben, deinem Kind das Essen anbietest, aber keinen Druck ausübst. Keine Angst, dein Kind wird nicht am gedeckten Tisch verhungern. LLLiebe Grüße Biggi