Frage: Beikost Mengen

Rübe08
Hallo, wie bereite ich den Obstbrei zu, ohne dass er so zäh wird? Ich habe es gestern das erste Mal probiert (100g Birne, 15g Hirse plus Wasser und Öl) und das Ergebnis war eindeutig zu fest für meine Kleine (8,5 Monate/gut 7kg schwer). Wenn ich mehr Wasser rein gebe, wird die Menge insgesamt ja immer größer und sie wird dann niemals den gesamten Brei auf Basis von den empfohlenen 20g Getreideflocken schaffen... So zäh allerdings isst sie ihn dann aber gar nicht... Gibt es eine Richtlinie, wieviel an Getreideflocken ein Baby ihres Alters am Tag bekommen soll? Und wieviel Fett soll sie pro Tag bekommen (Rapsöl)? Wenn sie beim Brei nicht die empfohlenen Mengen isst, soll man dann den Fettgehalt auch erniedrigen oder in die kleinere Menge Brei eine verhältnismäßig größere Menge Öl geben? Und woher weiß ich, dass sie genug Milch bekommt, wenn ich den Abendbrei ohne Milchzusatz zubereite? Sie trinkt nachts und morgens oft nur kleine Mengen an der Brust, ich vermute, weil sie nachts häufiger trinkt, als sie eigentlich Hunger hätte. Ich würde gern auf die Pulvermilch verzichten... Nach den Breimahlzeiten trinkt sie manchmal ncoh an der Brust, manchmal auch nicht. Danke!

Biggi Welter
Liebe Rübe08, es gibt gar kein MUSS. Ihr Baby isst so viel vom Brei, wie es mag und wenn es anfangs nur teelöffelweise Brei mag, so wäre das auch okay ;-). Nehmen Sie einfach die Hälfte vom Getreide, dann wird die Konsistenz automatisch dünner. Auf 200 g Brei werden 10 g Fett empfohlen, aber so genau müssen Sie das sicherlich nicht abwiegen. Ich kann Ihnen nicht sagen, ob Ihr Baby genug Milch bekommt und wie viel es pro Stillmahlzeit trinkt. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn Ihr Baby allerdings noch oft an der Brust trinkt, wird es wohl genügend Milch bekommen. Im Zweifelsfalle legen Sie einfach nach dem Abendbrei noch einmal an. LLLiebe Grüße, Biggi