Frage: Beikost (mehrere Fragen)

Hallo Biggi, Unsere Kleine ist 9 Monate, bekommt mittags einen Gemüse-Kartoffel-Brei (Zucchini od. Fenchel), nachmittags einen Obstbrei (Birne, Apfel, Banane) und abends einen Hirseflockenbrei, wobei ich bei der Zubereitung zwischen einer milchfreien Variante mit Wasser und Obst und der Zubereitung mit Folgemilch schwanke. Dazwischen wird sie noch ca. 6 mal gestillt. Nun habe ich gleich mehrere (sorry!) Fragen: Wird der Eisenbedarf noch über das Stillen gedeckt, oder soll ich schon Fleisch einführen? Wie kann ich den Nachmittagsbrei etwas gehaltvoller machen(er hält oft nur kurze Zeit an)? Wie würdest Du den Abendbrei zubereiten? Ist eine halbe Banane am Tag zu viel(hoffentlich keine zu blöde Frage)? Welches Obst eignet sich sonst noch? Was könnte ich demnächst als Vormittag oder Morgenbrei einführen? Vielen,vielen Dank für die Antworten!!! Dänni

Biggi Welter
Liebe Dänni, bei der Stillfrequenz braucht das Kind mit Sicherheit keine andere Milch und auch keinen Milchbrei und es ist auch nicht das Ziel, die Mahlzeiten möglichst „gehaltvoll“ zu machen – das wird auch das Schlafverhalten nicht verbessern. Ob ein Baby Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen- und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Sicher ist auch für dich das gerade erschienene Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster interessant. Du findest dort sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter