Frage: beikost,mehrere Fragen

Mein Sohn,6,5 monate, bekommt auf empfehlung vom Kinderarzt seit ca 3Wochen Gemüsebrei. Ich habe mit pastinake begonnen, dann Karotte.jetzt ißt er mittags ca.125- 170g karotte/kartoffel.Ab wann Soll ich Fleisch dazugeben und wieviel ? Er hat leichte ND. Nach dem Brei mittags nimmt gern noch etwas MuMi.Soll ich das so beibehalten ? Ab wann soll er statt der MUMi Wasser bekommen (zum Brei )? Ich wollte ab jetzt Monat für monat je eine Stillmahlzeit durch Brei ersetzen.Er kommt amm Tag alle 4h (ca.), nachts meist 1x.

Biggi Welter
Liebe Otti, in jedem Fall ist es sinnvoll in Zusammenhang mit der Beikost jetzt weiter zu stillen. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr Hauptnahrungsquelle sein und Beikost so verstanden werden, wie es der Begriff ausdrückt: ergänzende Nahrung zur Muttermilch. In der Muttermilch sind Stoffe, die die Aufnahme und Verwertung der Inhaltsstoffe der Beikost verbessern, ein weiterer Punkt, der für das Stillen in engem zeitlichen Zusammenhang mit der Beikost spricht. Wenn unbedingt Mahlzeiten ersetzt werden sollen, dann ist es sinnvoll immer einen Abstand von etwa einem Monat zwischen zwei Mahlzeiten einzuhalten. Solange ein Kind weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt die Muttermilch, um den Flüssigkeitsbedarf des Kindes zu decken. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher sein. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Ob ein Baby/Kleinkind Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen- und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist zwei- bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr sinnvoll. LLLiebe Grüße Biggi Welter