Frage: Beikost....mal wieder

Hallo Biggi, vielen Dank für deine Antwort von gestern. Soll erst eine Stillmahlzeit vollständig ersetzt sein bevor man sich der nächsten Mahlzeit annimmt? Habe das Gefühl das es noch dauert bis meine Kleine Mittags soviel ist, das ich anschließend nicht mehr anlegen brauch. Soll ich trotzdem schon mit einem Abendbrei anfangen?? oder überfordert das die Kleine? Über das Abpumpen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber wie oft muß ich denn da Pumpen um täglich ca. 3 Mahlzeiten Mumi zusammen zu bekommen. Ich weiß garnicht wieviel Mumi sie trinkt pro Stillvorgang. Gibt es da irgendwelche Angaben, wieviel ml die Kleinen trinken???? Danke und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Katzeema, die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße rsetzen. Ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Du solltest abpumpen, sooft es dir möglich ist. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. Mit dem Abendbrei kannst Du ruhig noch etwas warten, um dein Kind nicht überfordern. Ich hoffe,ich konnte weiterhelfen, wenn noch Fragen offen sind, bin ich gerne für dich da. LLLiebe Grüße Biggi