Frage: Beikost (mal wieder)

LLLiebe Biggi, zum Thema Beikost habe ich immer noch ein paar Fragen bzw. Probleme. Du gibst immer den Rat (und auch woanders finde ich diese Info), daß man mit genügend Stillmahlzeiten am Tag keinen Milchbrei braucht. Aber warum eigentlich sollte man einmal am Tag keinen Milchbrei geben? Wir haben ein Problem, etwas zu finden, was unserm Kleinen schmeckt bzw. was er verträgt. Karotten stopfen, frische Kartoffeln würgt er. Reisflocken schmecken ihm überhaupt nicht. Kürbis geht einigermaßen, mal ja, mal garnicht. Er zeigt großes Interesse an Brot zu knabbern. Du empfielst ja auch Fingerkost. er verschluckt/würgt jedoch sehr schnell an Krümeln und erbricht sogar. Ist es da nicht gefährlich, Brot oder Erbsen zu geben? Kann man vielleicht Brot mit Wasser aufweichen und ihm geben, wenn ja, welches? Vielen Dank schonmal wieder!!!! Viele liebe Grüße Astrid

Biggi Welter
Liebe Astrid, Milchbrei wird - falls nicht abgepumpte Muttermilch verwendet wird - mit artfremder Milch hergestellt und diese sollte möglichst bis zum ersten Geburtstag vermieden werden. Warum soll ein Kind etwas bekommen, was erstens nicht notwendig ist und zweitens zu einer Erhöhung des Allergierisikos beitragen kann? Stillkinder verfügen über einen guten Würgereflex, falls tatsächlich mal was in den „falschen Hals" geraten sollte und am Anfang ist es ganz normal, dass die Kleinen mehr matschen als essen. Selbstverständlich sollte das Kind niemals beim Essen alleine gelassen werden. In Wasser eingeweichtes Brot ist nicht unbedingt eine Alternative zu einem Getreidebrei. Vielleicht braucht euer Kind aber auch einfach noch etwas Zeit, bis es bereit für Beikost ist. LLLiebe Grüße Biggi