Frage: Beikost / Kauen

Hallo, unser Kleiner (28 Wochen) bekommt Mittags einen Brei und wird danach aber noch gestillt. Seit kurzem fängr er an, immer wenn der Löffel in den Mund kommt, zu kauen. Er hat schon zwei Zähne und die nächsten sind auch schon unterwegs. Gibt es etwas in dem Alter, das man ihm zum Essen geben kann, so dass er etwas zu kauen hat? Den Abendbrei will er momentan nicht. Er isst nur Mittags seinen feinpürierten Brei für Babys ab dem 4. Monat. Kann er schon an Brotkrusten kauen, wenn ja was für ein Brot? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe gundis99, es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Bei Brot wäre ich noch vorsichtig, es könnte noch zu hart sein. LLLiebe Grüße, Biggi