Frage: Beikost ja oder nur muttermilch

Madleen74
Hallo. Meine kleine ist bald für beikost Ich würde das gerne machen. Nur habe ich gelesen das klingt kinder die ausschließlich muttermilch bekommen haben intelligenter seien als die nicht gestillten. Es klungt zwar so als würden Flaschenkinder nicht ganz so intelligent sind was ich nicht so glaube. Trotzdem würde ich wissen wollen ob das so stimmt. Dann würde ich später anfangen mit beikost. L.g

Biggi Welter
Liebe Madleen, es gibt wohl Studien, die belegen, dass gestillte Kinder intelligenter sein sollen, allerdings hat das nichts mit der Beikost zu tun, diese sollte immer gegeben werden, wenn das Baby bereit dafür ist, ob gestillt oder nicht. Der Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. LLLiebe Grüße Biggi