Frage: Beikost? Ja od.Nein

Hallo! Ich habe einen 20 wochen alten sohn, der seit 2 wochen keinen stuhlgang hat.Wir waren am Dienstag bei der Kinderärztin,die mir geraten hat Beikost einzuführen damit die Verdauung besser funktioniert.Sie meinte,dass er fast alles was er isst zunimmt und nicht mehr viel übrig bleibt auszuscheiden.Ich habe am Mittwoch dann mit der Beikost angefgangen,nämlich mit Pastinake,und habe ihm zusätzlich zwischendurch Wasser zum trinken gegeben.Das Problem ist aber, dass er eben seit der Beikosteinführung jeden Tag 1-2 mal einen schwall sich übergeben hat...und er ist glaub ich 2 mal aufgewacht weil es ihn geregt hat.Ist das normal?oder hängt das wirklich mit der Beikost zusammen?Verträgt er Pastinake nicht?Oder ist er einfach nicht bereit für die Beikost?Karotten wollte ich ihm nicht geben weil es ja stopfend wirken kann.Ich hatte eigentlich vor voll zu stillen aber ich habe gesagt, dass ich es versuchen will,damit er endlich mal wieder stuhl hat.Ich hab ja gehört, dass es normal ist wenn stillende kinder bis zu 10 tagen keinen haben,aber mein sohn ist über 14 tage schon drüber und ich mach mir sorgen.Er quengelt manchmal wegen Bauchschmerzen, aber nicht mehr oft.Vorgestern hat er sogar 2 mal geschoben dass er rot wurde im gesicht, aber es kam nichts!! Die Ärztin meinte, dass er nicht viel drin hat und dass es normaler stuhl ist und wenig da ist. Mein Sohn wiegt laut Ärztin 6880 gramm.Ist das zu viel? Oder normal? Was kann ich tun?Brauche dringend Rat. Danke!

Antwort auf: Beikost? Ja od.Nein
Liebe CClaudia, es ist bei Stillkindern absolut normal, dass sie in diesem Alter längere Zeit keinen Stuhlgang haben. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Beikost einzuführen um den Stuhlgang zu beeinflussen halte ich nicht für den richtigen Weg. Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. Lieben Gruß, Kristina Lieben Gruß, Kristina