Frage: beikost,ist sie schon soweit?

hi liebe biggi, meine kleine ist jetzt 20 wochen alt,und schaut mir schon sehr neugierig und auch seeehr gierig beim essen zu *gg*. bislang still ich sie voll,nun hab ich aber das gefühl das sie schon mal gern was anderes haben möchte. hab sie hin und wieder ganz ganz wenig vom finger probieren lassen und es schmeckt ihr gut(vanilesosse,marmelade,schokocreme sowas). leider bin ich noch etwas skeptisch und weiss nicht ob ich schon anfangen soll oder nicht? und mit was fang ich dann am besten an,weil sie ja auch noch mit blähungen zu kämpfen hat? und wann ist die beste uhrzeit dafür,mittags,früh oder abends,stillt man davor nochmal oder danach? sorry für die vielen fragen,aber bin verunsichert und will meine kleine auch nicht zwingen. danke schon mal im vorraus,ihr seit echt spitze:-). gvlg jani

Liebe jani, gib ihr doch mal einen Kunststofflöffel und ein Plastikteller, und schau, ob ihr das nicht reicht, damit zu spielen. Es ist nicht empfehlenswert, einem so kleinen Baby gewürzte oder gesüßte Speisen anzubieten. Zucker hat eine süchtig machende Wirkung und so ist es nicht verwunderlich, dass solche Dinge gern gegessen würden. Gut tut das dem kleinen Körper allerdings nicht, er wird noch bis zum 1. Geburtstag etwa brauchen, um so weit gereift zu sein, dass der Darm, die Nieren etc. "normales" Essen (mit Zucker und/oder Salz etc.) gut verträgt. manchen Babys genügt es, auf einem Plastiklöffel lutschen zu dürfen, oder damit in einem Teller zu klappern, während die Großen essen. Ein Baby ist bereit für Beikost wenn diese Anzeichen vorliegen: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn du das Gefühl hast, dass sie WIRKLICH etwas anderes möchte, dann probiere es mal mit Reiswaffeln. Reis haben kaum Allergene (wohingegen viele Babys auf Karotten empfindlich reagieren können). Die Kalorien sind in der Muttermilch weitaus höher als in den Möhren! Lieben Gruß, Kristina