Frage: Beikost II - Fingerfood und Co.

Liebe Biggi, sorry, ich habe noch etwas vergessen. Kann ich meiner Tochter, 8 Monate, auch schon Fingerfood anbieten? Ich hab bisschen Angst, dass die Kleine sich verschluckt. Was ist da am besten geeignet? Sie reißt uns quasi immer das Essen aus den Händen, mit dem Brei klappt es mäßig. Deswegen kam ich auf die Idee. Und noch eine Frage: ich gebe ihr Birnenkompott, darauf fährt sie total ab. Aber ist das eigentlich *gut*, denn auch wenn kein Zucker drin ist, ist es ja doch sehr süß.... Morgens hat sie immer tierische Blähungen, aber es scheint sie nicht zu stören. Ist das ok oder eher ein Zeichen für eine Ünverträglichkeit? Danke für deine Tipss oder Tipps von anderen Foris. LG, Mellybabe

Biggi Welter
Liebe Mellybabe, klar kannst Du Birne geben, dein Kind bekommt ja nicht ausschließlich Obst. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi