Frage: Beikost - Fingerfood ?

Hallo Biggi, Ich habe auch eine Frage zur Beikost. meine Tochter Maja (fast 6 1/2 Monate )wird ja fast ausschließlich noch gestillt. Aber sie zeigt so deutliches Interesse am Essen, daß es kaum zu übersehen ist. Wir habe dann letzten Sonntag auch einfach mal Pastinaken probiert- mir mäßigen Erfolg. Gestern haben wir mal Möhrchen getestet - noch schlimmer. Aber essen will sie schon - nur eben nicht Babybreie... Sie ist total heiß auf alles was wir auch essen. Sie lutscht am Brot und schluckt das auch. Will den Butterkeks ihres Bruders. Den hat sie ihm dann auch aus der Hand gerissen! und ganz aufgelutscht. Auch Reiswaffel verschmät sie nicht. Sie will selber essen !! Bin echt ratlos, ich weiß ja nicht so recht, ob das wirklich babygerechte Kost ist Huh Bei unserem Sohn (4) war das alles so anders, weil er sehr sehr spät überhaupt was essen wollte. Da hatte er schon Zähnchen und kam mit Fingerfood sehr gut zurecht. Was kann ich denn Maja so auf die Hand zum Essen geben, mit dem sie auch ohne Zähnchen zurecht kommt? Vor allem, was darf sie denn überhaupt bekommen? Ich danke schonmal ganz herzlich für eine Antwort LG Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, Kekse und broz würde ich jetzt noch nicht geben. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi