Frage: Beikost bzw. "Fingerfood"

Hallo Biggi, meine Frage heute hat eigentlich nicht soo viel mit Stillen zu tun, da Du mir aber schon so oft weitergeholfen hast, wende ich mich auch heute an Dich. Mats ist letzte Woche 9 Monate alt geworden und wird noch gestillt. Bis auf ein paar Dinkelstangen verweigert er jedes andere Essen. Ich habe es mit verschiedenen Dingen ausprobiert(Möhre, kartoffel, Banane, aus dem Gläschen und selbst zubereitet) (er ist allergiegefährdet) aber er sträubt sich. Die Dinkelstangen ißt er sehr gerne, es landet zwar sehr viel auf dem Teppich, aber er ißt auch einiges. Jetzt habe ich ihm ein ganzes Stück sehr weich gekochte Möhre in die Hand gegeben, welche er gelutscht und zum großen Teil auch gegessen hat. Das gleiche habe ich dann mit einer gekochten Kartoffel ausprobiert. Ach ja, er hat unten zwei Zähne. Meine Frage ist nun, wäre es nicht besser, ihn an den Löffel zu gewöhnen (ich habe es mit Silikonlöffeln ausprobiert, selbst die sind nicht einmal in die Nähe des Mundes gekommen), auch in Hinsicht auf Breimahlzeiten? Hast Du Tipps für mich? Bei Mika habe ich auch immer mit 2 Löffeln "gearbeitet", einer zum Essen und einer zum Spielen. Aber bei Mats ist es echt schwierig. Vielen Dank im voraus von Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Essen ist eine sinnliche Erfahrung und es spricht nichts dagegen, wenn ein Baby zunächst einmal mit den Fingern isst. Manche Kinder hassen es auch geradezu, dass ihnen etwas in den Mund gesteckt wird (was wir Erwachsenen ja auch nicht mögen, wenn uns einfach was in den Mund gesteckt wird). Lass dein Kind diese Erfahrung machen und lass es Freude am Essen entwickeln. Für Tischmanieren und „ordentliches Essen mit Besteck" ist es jetzt noch zu früh. Außerdem wird der natürliche Nachahmungstrieb des Kindes über kurz oder lang sowieso dazu führen, dass es auch mit Besteck essen will. LLLiebe Grüße Biggi