Frage: Beikost hat begonnen

Hallo liebes Stillberatungs-Team, ich war heute bei der U5 und laut Arzt können wir mit Beikost starten, wenn mein Sohn Interesse zeigt; wir haben dann eben mit Pastinake begonnen; 4 Löffel, dann habe ich gedacht es reicht, danach gestillt. Nun hat er 30 min danach stuhlgang gehabt (sonst hat er nur alle 4-5 Tage ) und nie gleich nach dem Stillen. kann es sein, dass er so schnell verdaut und wenn ja, ist das normal ? Soll ich heute noch einmal Pastinake geben oder nur ein mal am Tag, also kann das eingeführte lebensmittel mehrmals gegeben werden, oder überfordert das den Organismus ? Habe noch eine Frage: kann ich ein Wärmepflaster im LWS-Bereich aufkleben, oder eher nicht ? Vielen Dank Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein oder zweimal am Tag gegeben werden. Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Zum Thema ABC-Pflaster konnte ich in meiner Literatur leider nichts finden, wenden Sie sich bitte an einen Arzt oder Apotheker. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt oder Apotheker jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße Biggi