Frage: Beikost ( gern an alle)

Hallo Biggi Welter! Mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt und wurde 6 Monate voll gestillt. Habe dann auf anraten der Kinderärztin mit Beikost begonnen. Aber er wollte einfach noch nicht. Dann habe ich es alle 2 Wochen mal wieder versucht, aber ob Gläschen oder Selbstgekocht, ob Obst oder Getreide (was ich erst jetzt mit 8 1/2 Mon. probiert habe) so richtig essen möchte er nicht. Jetzt isst er seit ca. 2 Wochen mittags Nudeln, aber leider ohne etwas. Nur in Wasser gekocht und auch nur alleine mit den Fingern. Den Löffel lehnt er ab. Abends isst er jetzt Brot mit Leberwurst. Aber auch das möchte er alleine essen. Nachmittags isst er mal einen!!! Dinkelkeks. Ansonsten stille ich ihn, was auch gut klappt. Ich mache mir jetzt aber Gedanken, ob diese Ernährung so ausreichend ist, was ich mir nicht vorstellen kann. Sein Geburtsgewicht war 3400g, jetzt wiegt er 8000g. Vielen Dank für Ihre Hilfe. teddy

Biggi Welter
Liebe Teddy, selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, um so schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Sicher ist auch für Sie das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter