Frage: Beikost für 7 Monate altes Baby / Stillen trotz Arbeit

Helke
Liebe Biggi, meine Tochter ist 7 Monate alt und wird noch fast voll gestillt. Seit drei Wochen versuche ich, ihr mittags Beikost zu geben. Nun habe ich ein paar Fragen, da ich im nächsten Monat wieder anfangen werde zu arbeiten. 1) Mit Pastinake habe ich angefangen zuzufüttern, was meiner Tochter auch gut geschmeckt hat. Nach einer Woche wollte ich ein neues Gemüse kochen, doch Karotte schmeckte ihr scheinbar nicht. Also bin ich nach wenigen Tagen wieder zu Pastinake gewechselt, die sie aber nun auch schlecht isst. Sie macht den Mund nur bei den ersten Löffeln auf, danach habe ich eher das Gefühl, sie zum Essen zu nötigen. Auch schiebt sie den Großteil des Breis mit der Zunge aus dem Mund. Die Menge des Breis habe ich langsam gesteigert, von ein paar Löffelchen bis hin zu ca. 100 g. Momentan isst sie aber max. 30-40 g. Erwarte ich zu viel? Ist sie vielleicht noch nicht bereit für feste Kost vom Löffel? Sie ist auf jeden Fall interessiert an unserem Essen und will auch gern auf unsere Teller greifen. Gibt man ihr ein Stück Brot oder Zwieback, lutscht und saugt sie genüsslich daran. Wäre Fingerfood dann eher etwas für sie? Was gebe ich ihr da am besten? 2) Ich stille nach Bedarf am Tag aller 1,5-3 h und nachts nach einer Durchschafphase von 5-6 h auch wieder aller 1,5-3 h. Das sind durchaus 10 Stillmahlzeiten am Tag. Kann ich diese irgendwie zusammenlegen, sodass wir längere Stillpausen bekommen? 3) Da eine Tochter ab Dezember in die Krippe gehen soll, muss sie die Muttermilch abgepumpt bekommen. Bisher habe ich ausschließlich gestillt und wir haben keine Erfahrungen, ob sie die Flasche oder den Trinklernbecher akzeptiert. Sollten wir das vorher, also ab sofort üben? Vielen Dank und herzliche Grüße Helke

Liebe Heike, es ist häufig so, dass ein Baby die Beikost zunächst gut annimmt, nur um sie dann wieder zu verweigern und erst Wochen später wieder bereit für andere Nahrung als (Mutter)Milch zu sein. Das ist nicht schlimm, wenn das Kind ansonsten fit und gesund ist, und sich gut entwickelt. Mir scheint, deine Maus ist tatsächlich eher eine Fingerfood-Kandidatin. Als FIngerfood eignet sich Obst oder gekochtes Gemüse, oder auch ein Stück Gurke, Reiswaffel (ohne Salz). Allerdings immer unter Beobachtung (falls sie sich verschlucken sollte). Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Was die Stillpausen betrifft, so kann ich dir da keine verbindliche Antwort geben. Es ist an dir, ob du stillst oder nicht, wenn sie das möchte. Theoretisch gilt es, zu probieren was passiert, wenn du z.B. nur noch alle 3 Stunden stillst. Das lässt sich von hier aus kaum vorhersagen... Wenn du in der Krippe erfahrene und geduldige Betreuerinnen hast, werden sie es schaffen, auch wenn deine Maus bislang keine Erfahrung mit Milch aus etwas anderem als der Brust hatte. Ihr könnt das aber auch schon vorab üben, dann sollte allerdings jemand anderes das Füttern übernehmen, denn deine Maus wird schwerlich begreifen, warum sie von dir nicht "das Original" bekommt! Lieben Gruß, kristina