Frage: Beikost früher geben?

Miusu
Hallo :) Es gibt ja schon so Früchte-Gläschen von Hipp "nach dem 4ten Monat". (z.B. Pfirsich-Maracuja). Mein Sohn ist nun fast 14 Wochen alt und eine Freundin meinte zu mir ich könne ihm ruhig schon jetzt einige Sorten Gläschen "nach dem 4ten Monat" anbieten. Stimmt das? Kann ich ihm damit nicht schaden? Klar, wenn ich merke das es ihm schmeckt, okay- aber ist das vielleicht für den Magen noch zu viel?? Bitte um Rat :) LG

Biggi Welter
Liebe Miusu, wir orientieren uns weiterhin an den Empfehlungen der WHO. Und empfehlen: Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum. LLLiebe Grüße Biggi