Frage: Beikost früher einführen wegen Untergewicht?

Jenna1
Hallo! Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, weil unser Baby von Anfang an schlecht zugenommen hat und untergewichtig ist. Wir haben dann einige Zeit zugefüttert (mit abgepumpter Muttermilch!), nachdem sei aber nun etwas besser trinkt, stille ich seit ein paar Wochen wieder voll. Nun wird sie bald fünf Monate alt und wiegt 4800g bei ca 62cm Köpergröße. Ansonsten entwickelt sie sich aber nach wie vor prima, ist immer zufrieden, lacht viel, dreht sich fleißig und fängt gerade an zu robben. Wir fragen uns nun gerade, wann für uns der richtige Zeitpunkt für Beikost ist. Wenn wir das Problem mit dem Gewicht nicht hätten, würde ich sicherlich sechs Monate voll stillen...Ich bin nun hin und hergerissen, da ich eigentlich von zu früher Beikosteinführung absolut nichts halte, frage mich aber dennoch, ob es für unsere Maus nicht richtig wäre, damit sie besser zunimmt! Andererseit denke ich dann wieder evtl. ist sie ja besonders empfindlich was die Verwertung und Verdauung angeht und wir sollten gerade deshalb lieber warten...hm...ich hoffe sehr auf einen guten Ratschlag, liebe Grüße, Jenna

Biggi Welter
Liebe Jenna, vor laaaanger Zeit, als ich noch in der Ausbildung zur Stillberaterin war, hat meine Ausbilderin immer gesagt „wenn man die Gewichtszunahme eines Babys bremsen will, dann sollte man bereits relativ früh mit Beikost beginnen, wenn man die Gewichtszunahme steigern will, dann sollte man auch bei dem kleinsten bisschen Durst stillen“. Das Zufüttern von Beikost bei einem zögernd zunehmenden Kind sollte immer sehr kritisch gesehen werden, vor allem dann, wenn das Kind noch keine sechs Monate alt ist. Zunächst sollten andere Möglichkeiten ausprobiert werden bzw. überprüft werden (z.B. häufigeres Anlegen), ob die Zunahme tatsächlich zu gering ist oder einfach dem individuellen Tempo dieses Kindes entspricht. So haben z.B. Karotten gerade mal 22 kcal pro 100 g, im Gegensatz zu Muttermilch mit fast 70 kcal pro 100g. Das bedeutet, dass Sie mit der Beikost eine Nahrung mit niedrigerem Kalorienwert einführen und dadurch die hochkalorische Nahrung (Muttermilch) ersetzen, was eher zu einer Verlangsamung der Gewichtszunahme, denn zu einer Steigerung der Zunahme führen wird. Außerdem ist die zu frühe Einführung von Beikost eine Belastung von Darm und Nieren (erhöhte Molenlast) und erhöht das Allergierisiko. Sollte sich die Milchmenge nicht steigern lassen (wie oft legen Sie an, was hat das Baby in den letzten Wochen zugenommen, sind die Windeln nass?), wäre es wahrscheinlich eher sinnvoll, zunächst noch Säuglingsmilch zuzufüttern, am besten besprechen Sie das mit dem kinderarzt. LLLiebe Grüße, Biggi