Frage: Beikost-Fragen

Hallo Biggi.... da ich leider nirgendwo eine richtige Antwort auf meine Fragen bekomme, hoffe ich Du kannst mir weiterhelfen: Julian ist 9 Monate alt ( ißt wenig Beikost)und ich möchte wissen, 1.Ob es schädlich ist wenn ich ihm ein Gläschen füttere in dem Jodsalz ist?? Ich weiss man sollte wenig oder besser garnicht salzen...aber ich habe nun diese blöde Gläschen und möchte wissen, ob ich es füttern kann oder nicht (Karotte, Kartoffel, Hühnchen ,Jodsalz) 2.Frage In einem Gläschen ist Pflanzen-Öl....was kann das wohl sein....lieber nicht geben das Glas??? 3.Frage Ich habe ein Gläschen in dem Pfirsich und Bindemittel und Honigpulver ist..... darf man das geben?? Ausser mittags ein halbes Gläschen Karotte/Kartoffel/Öl und nachmittags etwas Sinlac (ohne Obst, will er einfach nicht) wird Julian gestillt nach Bedarf..... Von der Milupa-Beratung habe ich den Tip bekommen doch beim Hersteller nachzufragen....aber die sagen eh nur "Klar, alles super..Kind ist 9Monate-kann das alles essen!" ..... die wollen ja verkaufen..... Danke schon mal im voraus und Liebe Grüße Beate&Julian

Biggi Welter
Liebe Beate, ich weiß ja nicht wie viele von den Gläschen Du gekauft hast, doch wenn Du ganz sicher gehen willst, dann lass sie weg. Generell sollten Anbieter bevorzugt werden, die die Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau beziehen und Gläschen mit Salz und Gewürzen so wie zugesetztem Zucker oder anderen Süßungsmitteln sollten ebenfalls gemieden werden. Am Anfang sollten immer nur ein Gemüse und keine sonstigen Lebensmittel in den Gläschen enthalten sein. Ein Gemüsegläschen für ältere Kinder sollte nicht mehr als vier Zutaten enthalten. Dabei sollte aus jeder der folgenden Nahrungsgruppen ein Lebensmittel enthalten sein: • Gemüse • Kartoffel, Reis oder Nudeln • Fleisch (20 bis 30 g) • Pflanzenöl (10 g pro Glas) Wenn Du eine genaue Bewertung der Gläschen, die Du hast, haben willst, dann wende dich am besten an die nächstgelegene Verbraucherzentrale, die dir detailliert weiterhelfen kann. LLLiebe Grüße Biggi