Frage: beikost frage

hi biggi, ich habe eine kurze frage. meine kleine ist nun schon karotten, kartoffeln, apfel meist mittags. ich gebe ihr das ganze meist mittags. entweger mal karotte mit apfel oder extra! nun meine frage: da ich hauptsächlich nur abens koche könnte ich es ihr auch abends geben! und wann kann ich die nächste mahlzeit beginnen? ich würde ihr gerne mittags einen milchbrei geben! ich stille sie trotz der beikost immer noch 6-7 mal manchmal sogar 8 mal und wenn sie durst hat kommt si auch an mutters busen! wenn ich ihr die beikost gebe dann hat sie ca für 3 stunden auch keinen hunger wie sonst auch! Danke Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, da es das Ziel ist, dass die ganze Familie gemeinsam isst, sollten sich die Mahlzeiten für das Baby an den Alltag der Familie anpassen und wenn euer Kind das Gemüse, das bereits eingeführt ist, gut verträgt, dann kann es dies auch am Abend bekommen. Es sollte nur nach Möglichkeit kein neues Nahrungsmittel am Abend eingeführt werden, da dann eine eventuelle Unverträglichkeitsreaktion in die Nacht fallen kann und das ist weniger gut. Es ist sinnvoll auch ab der Einführung der Beikost weiterhin nach Bedarf zu stillen (gerade jetzt wo es so heiß ist, ganz besonders). Ein gestilltes Kind kann seinen Milchbedarf vollständig an der Brust decken, ohne dass andere Milchnahrung erforderlich ist. Das heißt, Du kannst dein Kind stillen und ihm zusätzlich milchfreie Beikost geben. Ein sechs Monate altes Kind braucht noch etwa drei bis vier Milchmahlzeiten, bei einem neun bis zwölf Monate alten Baby genügen zwei Milchmahlzeiten. Wird entsprechend häufig genug gestillt, dann genügt dazu die Brust und andere Milchnahrung oder Milchbrei ist nicht erforderlich. Falls Du dennoch bereits jetzt einen Milchbrei geben magst, kann dein Kind diesen auch am Mittag essen. LLLiebe Grüße Biggi